das macht die Ponyzeit beim reiter- und Lernbauernhof Ponyzwerge Sindlingen e.v. so besonders

 

In vielen Reitschulen - natürlich nicht in allen - sind die Ponys bereits fertig gesattelt und getrenst, wenn die Kinder ankommen. Kein Putzen, kein Satteln, kein Trensen - kein Kennenlernen, Achtsam sein, die Pferdesprache lesen. Das Kind setzt sich nur noch drauf und los geht's auf den Platz oder in die Halle, wo das Pony müde und abgestumpft seine Runden dreht.. Die Befehle kennt es sowieso schon im Schlaf und reagiert ohnehin eher auf die Stimme der Trainer als auf die "Befehle" des Kindes: Später ist der Leistungsdruck oft hoch und der Ton rau.

 

Das Pony als Sportgerät? Und wo bleibt der Spaß? Das finden wir nicht richtig - nicht für das Kind und nicht für das Pony. Deswegen ist das auch nicht unser Weg. Wir möchten, dass das Kind "sein" Pony als Partner erleben darf. Es soll lernen, Verantwortung für und mit dem Pony zu übernehmen.

 

Wir nehmen bereits Kinder ab 4 Jahren auf. In familiärer Atmosphäre erleben die Kinder verschiedene Bereiche. Unsere Ponyspiele bringen nicht nur Spaß, sondern schulen auch das Gleichgewicht, die Motorik, die Konzentration und den Teamgeist. Und das Selbstbewusstsein steigt, da man ja lernt mit so einen großen Tier umzugehen.

 

Es gibt keinen Leistungsdruck. Jedes Kind ist individuell, und wir gehen darauf ein. So entsteht nicht das Gefühl von "Das kann ich nicht". Hat das Kind vielleicht vor einer Übung Angst, stehen wir an seiner Seite Die Kinder lernen, sich gegenseitig zu helfen und Verantwortung zu übernehmen.

 

Unsere Ponyzeit steht alle Kinder offen, die das Pony bewusst erleben möchten und wollen. 

 

Unsere Ponys leben außerhalb des Unterrichts im Herdenverband in einem Bewegungsoffenstall und dürfen ein selbstbestimmtes Leben führen.

Gleichgewicht und Motorik

 

Unter Motorik ist ein Bewegungsverhalten zu verstehen, bei dem der Körper des Kindes versucht, sich den Schwerpunktveränderungen anzupassen.

 

Der Schwerpunkt des Kindes muss in jeder Bewegungsphase mit dem Schwerpunkt des Ponys übereinstimmen. Dies stellt hohe Anforderungen an den Gleichgewichtssinn des Kindes.

 

Ein heranwachsendes Kind, bei dem die motorische Funktion noch heranreift, erhält durch das Reiten Impulse für die körperliche Entwicklung.



 Verhaltensregeln erlernen und Verantwortung übernehmen

 

Der Mensch hat sich das Tier zu seinem Helfer und Freizeitgestalter gemacht und es in vielerlei Hinsicht von sich abhängig gemacht. Die Begegnung mit dem Tier, bei uns mit dem Pony, gibt dem Kind das Gefühl sozialer Verantwortung.

 

Ganz schlicht beginnt die Erkenntnis, dass ein Pony behandelt werden will und muss, wie es seinem Naturell entspricht. Das Kind lernt, Verhaltensregeln zu beachten und dem Pony klare Grenzen setzen.

Dabei lernt das Kind, geduldige Konsequenz, Selbstbeherschung und Fähigkeiten sich auf andere Lebewesen einzustellen.

 

Das Pony zeigt durch sein Verhalten, wenn die Grenze durch Unachtsamkeit oder durch Rücksichtslosigkeit gestört wird. Kinder, die diese Erfahrung erleben dürfen, werden bereichert und lernen Regeln im sozialen Miteinander zu beachten.

 

Kinder lernen im Umgang mit dem Pony, die gesellschaftlichen Grundregeln einzuhalten und die soziale Verantwortung zu übernehmen.