DAS WAR 2022

Weihnachtsferien

© Jacky Scherer

Wir machen Weihnachtsferien: Vom 22. Dezember 2022 bis zum 7. Januar 2023 bleibt der Hof geschlossen. Wir freuen uns darauf, euch gesund und munter ab 8. Januar 2023 wiederzusehen.

 

Euch allen frohe, friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr!

 

 

Advent, Advent …

Fotos: Kerstin Fuchs

Das ist unser Wünschebaum: Alle Kinder können hier ihre Wünsche aufhängen - ob groß, ob klein, ob persönlich, allgemein, besonders, profan oder magisch, ob modern oder nostalgisch, ob ans Christkind oder an die Ponys. Egal, was euch bewegt: Schreibt es auf und hängt es an den Wünschebaum. Wer weiß … 💫🎄

 

Wir wünschen euch allen einen zauberhaften Advent!

 

 

Nach Kolik: Klinikkosten für Emmy

Fotos: Klaus Helbig (4) / Kerstin Fuchs (1) / Anja Laarveld (1)

Emmy, unsere bildhübsche Mini-Appaloosa-Stute, die am Bauch so furchtbar kitzelig ist, hatte Mitte November 2022 eine Kolik. Sie war fünf Tage lang in der Klinik. Fünf Tage und vier Nächte bangen und hoffen und Stoßgebete zum Himmel schicken … Jetzt ist sie endlich wieder gesund Zuhause und die Herde wieder komplett. Wir wissen nicht, wer glücklicher ist: Ihre Freunde Pumba, Peony, Georgie, Bari und Hilde, die sich vor Freude über Emmys Rückkehr gar nicht mehr eingekriegt haben, oder unsere Reitkinder, die ihre Emmy so lieb haben ❤️

 

Jetzt sammeln wir für die Rechnung der Pferdeklinik (1.512,58 Euro) und den Transport (300 Euro). Wir sind dankbar für jede Spende - jeder Cent hilft! Die Kontodaten unseres Zuwendungskontos findet ihr unten, alternativ hat betterplace uns eine Spendenseite eingerichtet: betterplace.org/p116101

 

Weitere aktuelle Spendenaufrufe für Geld- und Sachspenden, einen Überblick über die Förderungen unserer aktuellen Projekte und den bestehenden Förderbedarf, die Suche nach ehrenamtlicher Hilfe und die Kontodaten für unser Zuwendungskonto findet ihr hier:

 


verschoben auf Frühjahr 2023: Stark auch ohne Muckis

© Kerstin Fuchs

Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir die wunderbare Rosa Greifenstein für ihr Selbstbehauptungs- und Resilienz-Training "Stark auch ohne Muckis" für Kinder von 6 bis 10 Jahren gewinnen konnten! In Rosas Kurs lernen die Kinder, eigene Grenzen zu erkennen und Grenzen anderer zu respektieren, selbstsicher Herausforderungen zu meistern, eigene Gefühle wahrzunehmen, bei Beleidigungen entspannt zu bleiben, Gefahren zu erkennen, in Konfliktsituationen klar zu kommunizieren und sich gewaltfrei abzugrenzen, die eigene Helden- und Veränderungskraft zu entdecken und über sich hinauszuwachsen.

 

Im Anschluss findet ein Elternabend statt.

 

"Stark auch ohne Muckis" • verschoben auf Frühjahr 2023 • Ganztagskurs von 10 bis 16:15 Uhr • Elternabend im Anschluss • Kosten: 69 Euro • für maximal 20 Kinder • Anmeldung: lernbauernhof@ponyzwerge-sindlingen.de

11. November 2022: St. Martin

Fotos: Elise Melzer

Ich geh mit meiner Laterne

und meine Laterne mit mir.

Do oben leuchten die Sterne

hier unten, da leuchten wir.

Ein Lichtermeer zu Martins Ehr.

Rabimmel, rabammel, rabumm.

 

Mit großer Freude haben wir den Martinsumzug des Sindlinger Kindergartens St. Kliian begleitet.

 

 

24. bis 28. Oktober 2022: Ponyzwerge-Herbstferien

© Kerstin Fuchs

Unsere Ponzwerge-Herbstferien vom 24. bis 28. Oktober 2022: Schafe versorgen, den Hof entdecken, Kater Smaug streicheln, die Hühner kennenlernen, eigene Ideen verwirklichen, spielen, toben, Freundschaften knüpfen, in der Natur sein u.v.m. Kein Druck. Keine Bewertung. Kein müssen. Einfach nur: Kind sein. Ein Angebot der Offenen Kinder- und Jugendfarm für Kinder von 4 bis 10 Jahren.

Dank der Förderung durch das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Corona-Aufholprogramm und den BdJA kosten die Ponyzwerge-Herbstferien nur 100 Euro pro Kind pro Woche.

 

 

26. & 28. Oktober 2022: Bodenarbeit Horsemanship

Fotos: Lina-Marie Feller / Kerstin Fuchs

Horsemanship ist keine Art, zu reiten, sondern eine Grundausbildung für Mensch und Pferd. Dabei geht es um bedürfnisorientierte Kommunikation, die auf Respekt und Vertrauen basiert.  Wie bei uns Menschen auch braucht jedes Pferd etwas anderes, um sich sicher und wohl zu fühlen - je nachdem, ob es  schüchtern, forsch, selbstbewusst oder sensibel ist.

 

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

27. & 28. Oktober 2022: Longier-Kurs

© Kerstin Fuchs

Von allen Bodenarbeitspositionen hat besonders das Longieren einen großen Wert für dein Pony. Nur an der Longe kannst du es in jeder Gangart und in jedem Tempo trainieren.

 

Durch Longieren stärkst du die Hinterhand des Ponys, baust Rücken- und Bauchmuskulatur auf, bringst sein Herz-Kreislauf-System in Schwung und verbesserst Balance und Koordination. Das Longieren schult deinen Blick und umgekehrt: Das Pony lernt, aufmerksam für die Körpersprache des Menschen zu sein. So kann Longieren die Beziehung zwischen Mensch und Pony verbessern.

  

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

21. Oktober 2021: "Alle Wetter": Der HR zu Gast auf dem Hof

Fotos: Kerstin Fuchs

Wir hatten Besuch vom HR! Bei strömendem Regen haben wir dem Team von "Alle Wetter" unsere Tiere und unseren Hof vorgestellt. Der schöne Bericht steht noch bis zum 21. Oktober 2023 in der ARD Mediathek zum Abruf bereit.

19. Oktober bis 16. November 2022: Vereint für deinen Verein

© Kerstin Fuchs

Vereint für deinen Verein: 30 hessische Vereine haben vom 19. Oktober bis 16. November 2022 die Chance, 3.000 Euro für ihren Verein zu gewinnen!  

 

Bitte stimmt für uns ab!!!! Sollten wir zu den glücklichen Gewinnern zählen, werden wir das Geld verwenden, um den hufschonenden Belag im Offenstall zu sanieren. Emmy, Pumba, Peony, Hilde, Georgie und Bari und alle anderen Ponyzwerge sagen schon mal: DANKE!!!!

 

ab 14. Oktober 2022: Alles rund ums Schaf

Fotos: Camille Schwinn / Kerstin Fuchs © Kerstin Fuchs

ALLES RUND UMS SCHAF mit Lina jeden Freitag von 15:30 bis 17:30 Uhr

 

Wusstet ihr, dass Schafe mit den Füßen "riechen", Freundschaften entwickeln und sogar bewusste Entscheidungen treffen können? Unsere bretonischen Zwergschafe Else, Luzie und Helga, unser Bergschaf Blümchen und unser Rhönschaf Karl-Otto freuen sich schon darauf, mit euch viele neue Dinge zu erfahren, spazieren zu gehen und euch beim Spielen und Basteln zu begleiten.

 

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

8.-22. Oktober 2022: Virtuelle Herzen für den deutschen Kinderhospizverein 💚

Fotos: Anja Laarveld / Nina Schülli / Kerstin Fuchs / Sabine Volk-Spinner

Anlässlich des Welthospiztages sammelte der Deutsche Kinderhospizverein vom 8. bis zum 22. Oktober 2022 bei seiner Social-Media-Mitmachaktion "Zeig Herz für die Kinder- und Jugenshospizarbeit" 100.000 grüne Herzen 💚, um zur Solidarität mit jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihrer Familien aufzurufen.

 

Wir haben diese tolle Aktion sehr gern und mit großer Unterstützung unserer Vereinskinder begleitet. DANKE für euer großen, offenen und grünen Herzen!

 

https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/service/neuigkeiten/danke-fuer-eure-herzen/

 

 

4. September 2022: Ponyerlebnistag

Fotos: Nina Schülli / Kerstin Fuchs

Euer Lieblingsprogramm: unser Ponyerlebnistag!

 

Ihr versorgt alle unsere Tiere, natürlich auch die Ponys, schmückt und bemalt sie, spielt mit ihnen und miteinander - und natürlich kommt das Kuscheln auch nicht zu kurz 💕

 

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

26.-28. August & 30. August-1. September 2022: Cavaletti-Kurs mit Katja

© Kerstin Fuchs

Wer hat's erfunden? Der italienische Rittmeister Federico Cavaletti hat die kleinen Hindernisse namens Cavaletti eingeführt. Cavaletti-Training ist gut für die Balance, die Kondition, die Konzentration und die Muskeln - beim Pferd und beim dir …

 

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

27. August 2022: Gelassenheits-Training mit Ina & Madeleine

© Kerstin Fuchs

Pferde sind Fluchttiere, und wenn dein Pony sich erschreckt, geht es im Galopp über Stock und Stein. Es kann aber auch lernen, anders mit grusligen Situationen umzugehen! Wir basteln zusammen einen coolen Gelassenheits-Parcours und probieren ihn natürlich auch aus.

 

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

 

19. & 20. August 2022: Longier-Kurs mit Katja

© Kerstin Fuchs

Durch Longieren stärkst du die Hinterhand des Pferdes, baust Rücken- und Bauchmuskulatur auf, bringst sein Herz-Kreislauf-System in Schwung und verbesserst Balance und Koordination. Das Longieren schult deinen Blick und umgekehrt: Das Pferd lernt, aufmerksam für die Körpersprache des Menschen zu sein. So kann Longieren die Beziehung zwischen Mensch und Pferd verbessern.

 

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

16. & 18. August 2022: Longen-Kurs mit Nina

© Kerstin Fuchs

An der Longe lernst du, wie sich die verschiedenen Gangarten anfühlen und welche Rolle dein Gewicht, dein Körper und dein Atem dabei spielen. Bist du dabei?

 

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

14. August 2022: Yoga für Reiter mit Nina

Fotos: Nina Schülli © Kerstin Fuchs

Was Yoga mit Reiten zu tun hat? Eine ganze Menge! Mach dir bewusst, dass die Pferde immer unser Körpergewicht und unsere natürliche Schief- und Steifheit auf ihrem Rücken tragen müssen und dabei versuchen, all das auszubalancieren. Ein paar einfache Übungen währten der bewussten Aufwärmphase für Pferd und Reiter können das Pferd schon entlasten. Neugierig geworden? Dann melde dich an. Unsere Yoga-Expertin Nina freut sich auf dich.

 

 

13. August 2022: Arbeit an der Hand mit Ina & Madeleine

Foto: Michelle Schönbein © Kerstin Fuchs

Arbeit an der Hand: Wusstet ihr, dass diese schonende Methode schon seit dem 16. Jahrhundert praktiziert wird?

 

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

7. August 2022: Ponyerlebnistag

Fotos: Nina Schülli © Kerstin Fuchs

Euer Lieblingsprogramm: unser Ponyerlebnistag!

 

Ihr versorgt alle unsere Tiere, natürlich auch die Ponys, schmückt und bemalt sie, spielt mit ihnen und miteinander - und natürlich kommt das Kuscheln auch nicht zu kurz 💕

 

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

 

Unser Beitrag zum Corona-Aufholprogramm: der Ponyzwerge-Sommerferienspaß 🌞Kommt einfach vorbei und habt Spaß! Wir freuen uns auf euch!

 

Ein Angebot nur für Vereinsmitglieder.

4. August 2022: Sattel-Führerschein mit Sabine

© Kerstin Fuchs

Wisst ihr, was ein Hinterzwiesel ist oder wie man den Sattel richtig auflegt? Nein? Dann schnell anmelden zum Sattelführerschein!

 

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

2. August 2022: Trensen-Führerschein mit Sabine

© Kerstin Fuchs

Die Trense ist Bestandteil des Zaumzeugs. Aber wie bekomme ich sie eigentlich ins Maul, ohne meinem Pony wehzutun? Und welche Schnalle gehört wohin?

 

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

30. & 31. Juli 2022: Bodenarbeit Horsemanship

© J.H.

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

30. Juli & 6. August 2022: Wanderritt zum Wasserfall

© Kerstin Fuchs

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

19. Juni 2022: Schafe scheren

© J.H.

5. Juni 2022: Ponyerlebnistag

© Kerstin Fuchs

Euer Lieblingsprogramm: unser Ponyerlebnistag!

 

Ihr versorgt alle unsere Tiere, natürlich auch die Ponys, schmückt und bemalt sie, spielt mit ihnen und miteinander - und natürlich kommt das Kuscheln auch nicht zu kurz 💕

 

Ein Angebot für unsere Vereinsmitglieder.

 

 

30. Mai bis 4. Juni 2022: Stadt der Kinder

© J.H.