AKTUELLES & TERMINE

ENDLICH IST ES SO WEIT: DIE PONYZWERGE ZIEHEN UM!

14. April 2024

 

Liebe Kinder, liebe Eltern unserer Reitkinder, liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde der Ponyzwerge,

 

passend zum herrlichen Frühsommerwetter haben wir wunderbare Nachrichten für euch: Die Ponyzwerge haben ein neues Zuhause gefunden! Im Laufe des Mais wird der Verein von seinem Übergangsquartier auf den Schwanenhof in Frankfurt-Schwanheim ziehen.

 

Wir freuen uns riesig auf unser neues Zuhause und halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Euer Team Ponyzwerge

Einladung zur Mitgliederversammlung

1. März 2024

 

Liebe Kinder, liebe Eltern unserer Reitkinder, liebe Vereinsmitglieder,

 

hiermit laden wir euch ganz herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Reiter- und Lernbauernhofs Ponyzwerge Sindlingen e.V. ein. Sie findet am 15. März 2024 um 20 Uhr online statt; den Link erhaltet ihr per Mail.

 

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Gremium des Vereins. Wer die Mitgliedschaft seines Kindes (nicht stimmberechtigt) auf eine ordentliche Mitgliedschaft (stimmberechtigt) oder Familienmitgliedschaft (stimmberechtigt) erweitern möchte, möge uns das bitte per Mail wissen lassen.

 

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme! Eure Mitwirkung, Meinung und Unterstützung ist für den Verein von allergrößter Bedeutung!

 

Herzliche Grüße

Euer Vorstand des Reiter- und Lernbauernhofs Ponyzwerge Sindlingen e.V.

SOS FRANKFURT: WIR SUCHEN EIN NEUES ZUHAUSE!

© Kerstin Fuchs

Bis Januar waren wir auf unserem Vereinsgelände in der Okriftler Straße in Sindlingen Zuhause. Geplant war, dass wir nach Pachtende im Februar 2024 auf das unmittelbare Nachbargelände ziehen - das 1,2 Hektar große Grundstück der Erbengemeinschaft von Meister.

 

Doch dann wurde im Januar (schon wieder!) bei uns eingebrochen, und neben den Verwüstungen auf dem Gelände wurde versucht, unsere Ponys zu vergiften. Zum Glück wurde dieser Versuch schnell bemerkt, sodass nur eines unserer Ponys, unsere süße, unglaublich neugierige Norwegerstute Hilde, eine Kolik erlitten hat. Die Ponys hätten alle sterben können, und die Folgekosten für den Verein sind immens. Schon im August letzten Jahres ist unser geliebter Bari, das Herzenspony unserer Vereinskinder, auf mysteriöse Weise gestorben. Unsere Pläne, auf das Nachbargelände zu ziehen, haben sich mit diesen jüngsten Ereignissen zerschlagen.

 

Nun suchen wir händeringend nach einem neuen Zuhause - einem verlassenen Reiterhof oder einem Gelände mit Offenstall. Wir wünschen uns nichts mehr, als endlich wieder ein Zuhause für die Kinder und unsere Tiere aufzubauen! Wir wollen wieder ein lebendiges, fröhliches, wertfreies und integratives Umfeld  schaffen, an dem die Kinder einfach nur Kinder sein dürfen.

 

Wir freuen uns über jeden Hinweis: reitschule@ponyzwerge.onmicrosoft.com

 

DANKE AN ALLE, DIE DEM VEREIN DIE TREUE HALTEN! ❤️ DANKE AN ALLE, DIE UNS DURCH DIESE SCHWERE ZEIT HELFEN! ❤️

 

Frankfurter Neue Presse: Ponyzwerge Sindlingen suchen verzweifelt ein neues Zuhause

13. Februar 2024

 

Sein altes Domizil musste der Verein verlassen - und steht nach Einbrüchen vor ungewisser Zukunft.

 

Frankfurt. Aus purer Freude am Pony-Sein wirft sich Schimmel Georgie unvermittelt auf den Feldweg und wälzt seinen Rücken genussvoll im Schlamm - knapp vor die Füßen eines verblüfften Spanziergänger-Paares. "Georgie liebt die Show, entschuldigen Sie bitte", erklären Katja Erdle, Vorsitzende des Vereins Sindlinger Ponyzwerge, und ihre Stellvertreterin Kerstin Fuchs, den beiden Passanten - und alle müssen lächeln, während dei braune Peony brav die Szene verfolgt.

 

Den ganzen Artikel findet ihr hier:

Frankfurter Rundschau: Sindlinger Reitverein hat kein Zuhause mehr

29. Januar 2024

 

Lernbauernhof Ponyzwerge sucht eine neue Bleibe. Zusätzlich macht dem Verein eine Einbruchsserie auf dem Vereinsgelände zu schaffen.

 

Den ersten Einbruch auf dem Reitgelände in Sindlingen gab es im Sommer 2022. Im vergangenen August dann wurde das Pony Bari unter ungeklärten Umständen morgens tot aufgefunden - nachdem es am Abend zuvor noch "quietschfidel" war, wie sich Kerstin Fuchs erinnert. Vor wenigen Wochen der nächste Einbruch: Jemand hatte den Pferden vergiftetes Futter in die Ställe gelegt.

 

Den ganzen Artikel findet ihr hier:

Wieder ein Gartenschläfer!

28. Januar 2024

 

Fast genau ein Jahr nach unseren ersten beiden "Wildtier des Jahres 2023"-Funden haben wir gestern wieder einen kleinen Gartenschläfer (Eliomys quercinus) entdeckt - diesmal gemütlich eingekuschelt in einen Ordner voller Papierunterlagen. Auf Empfehlung des BUND Hessen haben wir ihn umgebettet und lassen ihn schlafen, bis er von selbst wieder aufwacht.

 

Die kleine Schlafmaus mit der Zorro-Maske ist der kleine Verwandte des Siebenschläfers. Er ist in den Wäldern der Mittelgebirge bis zu den Städten entlang des Rheins Zuhause. Intensive Forstwirtschaft, Insektensterben, Rattengifte und Pestizide haben der gefährdeten Art jedoch stark zugesetzt.

 

Rettet die Gartenschläfer! Bitte pflanzt Hecken und Büsche, damit die kleinen Tiere dort Nahrung und Nistmöglichkeiten finden!

 

Infos dazu findet ihr hier:

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19. Januar 2024

4. Januar 2024

 

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder!

 

Hiermit laden wir euch herzlich zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19. Januar 2024 ein. Sie findet um 20 Uhr im Büro De Pönk, Burgstraße 27, 60316 Frankfurt statt.

 

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme! Eure Mitwirkung, Meinung und Unterstützung ist für den Verein von großer Bedeutung!

 

Euer Team Ponyzwerge  🩷❤️🧡💛💚🩵💙💜

 

 

Wir sind wieder da!

7. Dezember 2023

 

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder, liebe Freund:innen der Ponyzwerge,

 

große Freude: Wir sind wieder da!!! 🐴❤️💫🎄 Die Ponyzeit für unsere Reitkinder startet am 11. Dezember 2023.

 

Wir können es kaum erwarten und freuen uns sehr auf euch!!!

Euer Team Ponyzwerge  🩷❤️🧡💛💚🩵💙💜

 

 

 

Infrastrukturmaßnahme Überlandleitungen 3: Und jetzt das Wetter …

3. Dezember 2023

 

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder, liebe Freund:innen der Ponyzwerge,

 

die Bauarbeiten sind beendet, doch jetzt hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht: Wegen der Wetterlage im Hochtaunuskreis konnten wir die Ponys leider nicht wie geplant nach Sindlingen zurückholen, ohne unser Team oder die Ponys selbst auf Eis und Schnee in Gefährt zu bringen. Drückt uns die Daumen, dass es kommende Woche klappt und die Straßen wieder befahrbar sind! Wenn alles gut geht, beginnt die Ponyzeit für die Kinder wieder regulär am 11. Dezember.

 

Bleibt uns bis dahin treu und gewogen! Wir wünschen euch allen einen schönen 1. Advent! 💫

Euer Team Ponyzwerge 🩷

 

 

Infrastrukturmaßnahme Überlandleitungen 2: Bauarbeiten in Sindlingen dauern voraussichtlich bis KW 48

 5. November 2023

 

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder, liebe Freund:innen der Ponyzwerge,

 

die Infrastrukturmaßnahme an den Höchstspannungsleitungen über unserem Vereinsgelände dauert leider länger als geplant: Aufgrund der Wetterlage gibt es Verzögerungen beim Hubschraubereinsatz. Unsere Rückkehr nach Sindlingen verschiebt sich daher leider voraussichtlich auf Ende November / Anfang Dezember (KW 48). So lange findet zu unserem größten Bedauern leider keine Ponyzeit für die Kinder statt 😥

 

Wir halten euch auf dem Laufenden! Bleibt uns treu und gewogen und drückt uns die Daumen, dass alles doch schneller fertig wird …

Euer Team Ponyzwerge 🩷

 

 

Infrastrukturmaßnahme Überlandleitungen: Ponyzwerge bis zum Abschluss der Bauarbeiten geschlossen!

© Kerstin Fuchs

26. Oktober 2023

 

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder, liebe Freund:innen der Ponyzwerge!

 

Am 26. Oktober 2023 beginnt der neue Bauabschnitt an den 380 kv-Überlandleitungen zwischen Kriftel und der Umspannanlage Farbwerke Höchst Süd. Für die Dauer dieser Infrastrukturmaßnahme sind unsere Ponys übergangsweise in Glashütten untergebracht, und es findet keine Ponyzeit statt. Sobald wir auf unser Vereinsgelände zurückgekehrt sind, was hoffentlich in zwei Wochen sein wird, holen wir die ausgefallenen Stunden selbstverständlich nach.

 

Bleibt uns treu und drückt uns die Daumen! 🩷

Euer Team Ponyzwerge 

 

Frankfurter Rundschau: Ponyzwergen droht das Aus

16. Oktober 2023

 

Der Verein kann die Kosten kaum noch stemmen. Hoffnungsschimmer ist ein neuer Standort.

 

Angesichts der bedrückenden Nachrichtenlage in der Welt fällt es Kerstin Fuchs nicht leicht, über den Reiter- und Lernbauernhof Ponyzwerge zu sprechen. Sie tut es dennoch. Denn der Verein aus Sindlingen mit seinen rund 200 Mitgliedern kämpft ums Überleben. Vor allem die Inflation hat die Kosten in die Höhe schnellen lassen. "Wir leben von der Hand in den Mund", sagt Fuchs, die als zweite Vorsitzende des Vereins fungiert. Bessere sich die finanzielle Lage nicht, drohe das Aus.

 

Den ganzen Artikel findet ihr hier:

Frankfurter Neue Presse: Ponyzwerge träumen vom Georgshof

12. Juni 2023

 

Der Verein muss das ihm gekündigte Gelände räumen - und zöge gern nach Nied.

 

Georgie hat um die Mittagszeit herum das Wälzen für sich entdeckt. Immer wieder dreht sich der Schimmel auf dem Rücken im Sand herum. Man kann sich gut vorstellen, welche Arbeit es machen wird, sein weißes Fell wieder zum Glänzen zu bringen. Doch ausgiebiges Bürsten, Striegeln, Hufe auszukratzen - Alls das gehört bei den "Ponyzwergen" in Sindlingen dazu, will man als Kind oder Jugendlicher in den Sattel steigen. Zudem gibt es Theorielektionen, unter anderem über die Anatomie von Pferden.

 

Den ganzen Artikel findet ihr hier:

Journal Frankfurt: Ponyzwerge Sindlingen suchen eine neue Bleibe

18. Mai 2023

 

Ponyzwerge Sindlingen suchen eine neue Bleibe

 

Der Reiter- und Lernbauernhof Ponyzwerge Sindlingen e.V. sucht ein neues Gelände. Kerstin Fuchs erklärt, warum die Arbeit mit Ponys für Kinder so wichtig ist.

 

Den ganzen Artikel findet ihr hier: